Dienstag, 28. Oktober 2025

Wer bin ich?


„Wer die individuelle Seele, die die Früchte des Handelns erfährt, als Atman erkennt, der immer nahe ist und Herr über Vergangenheit und Zukunft, wird sich nicht vor anderen verbergen. Dies ist das.“ (Katha-Upanishad 2.1.5)

Du bist Bewusstsein. Eins mit der Weltenseele, Eins mit dem Göttlichen.
Tat Tvam Asi - Das bist Du.

Was in der Upanishad der Atman ist, das ist in der christlichen Mystik der Christus. Ein christlicher Mystiker kann die zitierte Upanishad vollumfänglich bestätigen, er wird anstelle des Begriffs des "Atman" den Begriff des "Christus" verwenden, kein Problem, denn der Christus ist ihm sein eigentliches wahres "Selbst" (oder eben die "Seele"), wie sich schon Paulus - der erste christliche Mystiker - ausgedrückt hat:

"Prüft euch selbst! Könnt ihr an euch selbst nichts entdecken, kein Zeichen dafür, dass Christus in euch ist? Dann allerdings stünde es schlecht um euch." (2. Kor 13.5)

Ebenso in Gal 4.17: "Meine lieben Kinder, noch einmal leide ich Schmerzen, bis Christus in euch Gestalt gewinnt."

Es geht also auf dem Weg des Menschen primär mal darum, den ewig freien Atman/Christus (buddhistisch: Dhamma) in sich zu erleben. Buddhistisch gesprochen ist der Moment dieser Ent-deckung (es ist eine "Offenbarung", ein „Geschenk“, eine „Gnade“, denn es kann nicht "gemacht" werden) der "Stromeintritt", die erste Realisation von Nibbana; christlich wird diese Initiation als "Geistestaufe" oder "Wiedergeburt im Geist" bezeichnet; bei Castaneda spricht Don Juan vom "Überschreiten der Schwelle". 

Und es ist nicht der Mensch Jesus von Nazareth, der von sich sagt: "Ich und der Vater sind eins" (Joh 10.30), sondern es ist der Christus in diesem jüdischen Rabbi. Wie Atman und Brahman in der Advaita-Vedanta-Philosophie nicht als zwei, sondern als ein einziges Prinzip betrachtet werden, so auch "der Sohn" (Christus) und "der Vater" (Gott) in der christlichen Mystik. Deshalb kann der Christus (durch den jüdischen Rabbi Jesus) seinen Adepten sagen: 

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Den Vater findet ihr durch mich allein. Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Von jetzt an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen." (Joh 14.6)

Tat Tvam Asi - Das bist Du.

Sadhu, Sadhu, Sadhu. Amen. Ja. So ist es. 

E liebe Gruess
Ueli


Besinnungen

Informationen, Texte, Bilder, Lieder, usw. für Teilnehmende und Interessierte an meinen Angeboten unter BEGEGNUNG - MEDITATION - LIEDER .  E...